Mein erster Auftritt als DJ, eigentlich müsste es KJ heißen da wir ja damals mit Kasetten gearbeitet haben, war eine Schuldisco 1986. Schon Wochen vorher wurde jede freie Minute damit verbracht alles Mögliche mitzuschneiden. Dabei ergab sich jedoch ein Problem, nämlich die richtigen Sendungen im DDR-Radio aufzuspüren. Ich wohnte ja im Tal der Ahnungslosen. Nach vielen Stunden vor dem Recorder, dem mitschneiden von Podiumdiskothek, Duett Musik für den Recorder, beides kam auf dt'64, und Luftfracht auf Stimme der DDR, war es dann soweit. Gerüstet mit 4 Kasetten voller Musik, einem KR450 und einem R1610 (beides Kasettenrecorder von Steracord), keine Kopfhöhrer - die armen Lautsprecher der Recorder, gings in die Schule. Als Lichtanlage hatte ich drei bunten Glühlampen welche mit Startern von Leuchtstoffröhren zum flackern gebracht wurden und mächtig die PA-Anlage störten. Diese bestand aus zwei REGENT-Boxen und einem VERMONA-6-Kanal-Powermixer. (Bild) Der eine oder andere wird dieses System noch kennen.

Auch später habe ich noch in der Schule aufgelegt. So kam es, dass einmal zwei Partys zusammengelegt werden mussten. Wir hatten dann ca. 200 Gäste auf 60m². Die Leute waren so tanzwütig, dass die Luftfeuchtigkeit und -temperatur so extrem anstieg, dass die Tapete sich von den Wänden löste.

Später ging dann das "Tingeln" über die Dörfer los. Die ersten selbstgebauten Boxen die ersten CD's und, und, und. Damals war ich noch auf Jugendtanz spezialisiert. Dann kam eine grundlegende Änderung. Die aktuelle Musik gefiel mir nicht mehr. So wurde aus der 'FATBOY-Discothek' schließlich 'BEATBOX - Die Oldiedisco' und diesen Schritt haben mein Publikum und ich bis heute nicht bereut.



Im Jahre 2001 vollzog sich dann der nächste logische Schritt. Da die Anfragen immer mehr wurden, stand ich vor der Entscheidung weiterhin nebenberuflich dem Diskohandwerk nachzugehen oder den Beruf zu wechseln. Nun, ich entschied mich für das zweite. Seitdem kann ich von mir behaupten, einer der jüngsten professionellen Oldie-DJ's in der Republik zu sein.